Bildbeschreibung
St. Karl Borromäus

Katholische Kirchengemeinde
im Dekanat Charlottenburg-Wilmersdorf zu Berlin

Bildbeschreibung

Tel: 030 826 26 33

E-Mail: pfarrbuero@karl-borromaeus.de

Aktuelles

 

aus der Kirchengemeinde St. Karl Borromäus

  

Sechs Wochen Sommerferien sind rum und für viele Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Wir laden herzlich zum Sommerfest sowie Einschulungsgottesdienst in Salvator ein. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr mit dem Gospelchor Marvelous Praise. Anschließend freuen wir uns über Ihren Besuch im Pfarrgarten.

Mitte September beginnen die neuen Erstkommunion- und Firmkurse. Interessierte melden sich bitte im Pfarrbüro.

Am 17. September  lädt die Stiftung St. Karl Borromäus-Salvator zum historischen Stadtspaziergang durch den Stadtteil Grunewald ein. Start ist 14.30 Uhr vor der Kirche St. Karl Borromäus.

 

Bildbeschreibung

Zelten im Pfarrgarten

Gemeinschaft erleben beim Kidstreff


Am Samstag, den 16.9. haben 10 Kinder des Kidstreffs im Pfarrgarten von Salvator übernachtet.

Zuerst mussten die Zelte aufgebaut werden. Das war gar nicht so einfach. Viele von uns haben es zum ersten Mal gemacht, aber gemeinsam haben wir es gut geschafft.

Danach wurde das Abendessen gekocht: Kürbissuppe, Pizza und Schokocreme Sehr lecker!!

Als es dunkel wurde haben wir am Lagerfeuer Stockbrot gegrillt, gespielt und Lieder gesungen.

Zur Abendrunde haben wir uns in Schlafsäcken eingemummelt in die Kirche gelegt und der Gitarre, Geschichten und Gebeten gelauscht.

Die Nacht in den Zelten war ziemlich aufregend und kalt, da tat der warme Kakao am Morgen gut.

Den Abschluss bildete der Besuch der Kinderkirche in Salvator.

Es war ein aufregendes, unver-gessliches Gemeinschaftserlebnis!

  AnBa

  

Fronleichnamsprozession

...von St. Karl Borromäus nach Salvator


Traditionell fand am Sonntag nach Fronleichnam die Prozession von St. Karl Borromäus nach Salvator statt, mit Halt und ökumenischen Gebet vor der ev. Kreuzkirche. Die zahlreichen Besucher verweilten anschließend bei herrlichem Wetter noch lange im Pfarrgarten. 


Bildbeschreibung

40. Priesterjubiläum

Pater Bernd feiert mit der Gemeinde


Passend zum Gemeindefest in St. Karl Borromäus feierte Pater Bernd Dangelmayer sein 40. Priester-jubiläum. Lesen Sie hier den Redebeitrag des PGR-Vorsitzenden Peter Baron.


Bildbeschreibung

 

60 Jahre Salvatorianer

Bruder Günter Hecht feierte sein Jubiläum

 

Bruder Günter ist seit 2002 in unserer Gemeinde ansässig und ein ganz besonders treuer Mitbruder und Freund. Mit 17 traf er für sich die Entscheidung Salvatorianer zu werden. Nun ist er 77 und 60 Jahre dem Orden verbunden. Lesen Sie hier den Redebeitrag vom PGR-Vorsitzenden Peter Baron.

 

Frauengruppe 

Weiterbilden & Glauben stärken

 

Die Frauengruppe von St. Karl Borromäus traf sich am 22. Mai 1984 zum ersten Mal. Damals wie heute ist es unser Ziel, uns weiterzubilden und uns im Glauben zu stärken. Unser monatliches Treffen soll aber auch ein Ort des Austausches unter Frauen sein.


Wir haben ein vielfältiges Jahres-programm, in dem sowohl gesell-schaftliche Treffen, wie auch eine von Frauen gestaltete Maiandacht, Vorträge, Ausflüge und Gespräche über den Glauben ihren Platz finden.


Wir treffen uns am 2. Dienstag des Monats um 18.00 Uhr im Gemeinde-saal. Wir sind offen für alle Frauen, schauen Sie bei uns vorbei. 


Kontaktdaten erhalten Sie über das Pfarrbüro oder aus dem Pfarrbrief.


R. Schmelzer


Jakobsweg

Familientag der Gemeinde


40 Gemeindemitglieder von Klein bis Groß machten sich am 24.6. auf, den Jakobsweg von Bernau nach Börnicke zu begehen. Die Jugendbeauftragte Andrea Bange sorgte auf dem Weg für spannendes Rätselraten für die Kinder. Auf dem Gutshof Börnicke angekommen, erhielt die Wandergruppe eine Einführung in die Geschichte des Gutshofes. Anschließend gab es Speis und Trank. Die Kids erfreuten sich am Stockbrotbacken übern Lagefeuer und zahlreichen Kutschfahrten. Der Rückweg ging deutlich flotter und so endete der Jakobsweg am Nachmittag mit einem leckeren Eis am Bahnhof Bernau. Gesponsert wurde der erlebnisreiche Tag vom Förderverein unserer Gemeinde.

  

Fronleichnamstag

Gebet, Spiel und Spaß in Salvator


Für alle Schülerinen und Schüler organisierte unsere Gemeinde am 15.6. einen Fronleichnamstag und dies mit großem Erfolg. Über 50 Kinder nahmen an dem Wortgottesdienst von Pater Bernd und den anschließenden Aktionen wie Malen, Backen, Singen und Spielen teil. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Religionslehrerinnen, die an diesem Tag extra die Kinder mobilisiert und unterhalten haben.

   
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Kindergruppe

NEU: Freitags ca. 16:30 - 18:00 in Salvator, Kontakt: Alicia Gugeler.

Infos über das Pfarrbüro erfragen.

 

Pfarrbriefe

Oktober PDF

September PDF

Juli/August 2017 PDF

 

Terminübersicht

Bildbeschreibung

September

05.09., Klosterkeller wieder offen

10.09., 11 Uhr, Sommerfest und 

  Einschulungsgottesdienst (S), 

  Gottesdienst in Borromäus entfällt

17.09., 14.30 Uhr, Stadtspaziergang 

  durch den Ortsteil Grunewald (KB)

23.09., 13 Uhr,  Firmgruppentreffen (S) 16.09., 15 Uhr, Kennenlerntreffen 

  zum neuen Erstkommunionkurs (KB)

 

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief!

  

Standorte

Standortadressen:

Salvatorkirche (S),
  Tölzer Str. 25, 14199 Berlin
St. Karl Borromäus Kirche (KB),

  Delbrückstr. 33, 14193 Berlin 


Unsere Kirchen stehen Ihnen täglich von 9-17 Uhr offen!    

Bildbeschreibung

KIDs-Treff

Seit November treffen wir uns regelmäßig jeden Mittwoch von 16.30-18.00 Uhr in St. Karl Borromäus zum KIDsTreff. Gemeinsam wird geplant, was wir in der nächsten Zeit gerne machen würden. Bisher haben wir zusammen leckere Plätzchen gebacken, gespielt, verschiedenste Dinge gebastelt, Schneemänner gebaut und viel Spaß zusammen gehabt.


Und wir haben noch ganz viele tolle Ideen für die nächste Zeit….

Wenn du Lust hast, dann komm einfach dazu!

  

Kinderkirche

St. Karl Borromäus & Salvator

 


Die Kinderkirche bzw. das Angebot zum Familiengottesdienst geht in die zweite Jahreshälfte.  Die Vorbereitungsrunde freut sich über Unterstützung in der Vorbereitung und Durchfürung, auch ohne Vorerfahrungen (kinderkirche@kar-borromaeus.de). 


Ganz besonders laden wir zur Kinderkirchenreihe  an den Andventssonntagen ein.